Gesundheitskurse

Kraftausdauertraining im Fitnessstudio

Der Alltag fordert viel von uns. Mit regelmäßiger, moderater Bewegung wird daher der Wunsch vieler Menschen nach Entlastung und damit nach Entspannung erfüllt. Im Kurs "AOK Aktiv und Entspannt" lernen Sie selbständig Übungen zum Kraftausdauertraining durchzuführen, sowohl zu Hause, als auch im Fitnessstudio, in dem dieser Kurs stattfindet. Das Kraftausdauertraining stärkt Ihr körperliches Wohlbefinden. Nutzen Sie sechs Wochen lang die Möglichkeit mit Aktivität entspannt eine für Sie optimale Trainingsatmosphäre kennenzulernen. Sorgen Sie damit langfristig für Ihre gute Gesundheit.

slimcoach

Das Online-Abnehmprogramm "slimcoach Ernährungs-Führerschein" wurde am 15.01.2015 von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" nach §20 SGB V Abs. 1 zertifiziert. Der 12-wöchige Kurs hat das Ziel, Übergewicht zu reduzieren und die Muskulatur zu kräftigen. Der Kurs motiviert zur bewussten und ausgewogenen Ernährung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Anregungen, wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen und gesundheitssportliche Aktivitäten steigern können. Es wird vermittelt, wie Übungen zur Stressbewältigung und Entspannung in den Alltag integriert werden können. Die Gewichtsreduktion und -stabilisierung ist langfristig angelegt. Das Programm ist lebensnah, alltagstauglich und vermittelt Freude am Essen/Trinken, Bewegen und Entspannen. Die vermittelten Inhalte und Strategien können lebenslang beibehalten werden.  Die Reduktion von Übergewicht gelingt am besten durch eine Kombination aus Training und Ernährungsumstellung. Für die Trainingsbetreuung haben Sie bereits kompetente Trainer. Für die Ernährungsberatung empfehlen wir Ihnen slimcoach. Sie melden Ihr Mitglied lediglich an. Danach läuft alles vollkommen automatisch, ohne jeden Aufwand für Sie!

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem BMI zwischen 25 und 40. Schwangere, stillende Mütter und Diabetiker sind ausgeschlossen.

Walking: Schritt für Schritt fit

Sie wollen sich mehr bewegen und etwas für Ihre Ausdauer tun? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Mit Hilfe moderner Übungsformen verbessern Sie Schritt für Schritt die Leistungsfähigkeit Ihres Herz-Kreislauf-Systems und erhalten wertvolle Tipps für individuelles Training. Die Grundlage für den Trainingserfolg bildet dabei eine Analyse Ihrer persönlichen Ausgangssituation. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie Sie nach dem Kurs weitertrainieren.

Rückenschule

Der Kurs vermittelt den Teilnehmern Informationen, die dabei helfen sollen, Rückenbeschwerden vorzubeugen und seinen Alltag und Beruf gesundheitsbewusster zu gestalten. Neben Verhaltensmodulen (Sitzen, Heben, Tragen, Bücken, Stehen, bei Stress, beim Schmerz etc.) erlernt man vielfältige Übungen zur körperlichen Kräftigung, Mobilisation und Dehnung. Außerdem lernen die Teilnehmer unterschiedliche Entspannungsformen kennen, die mühelos in den Alltag integriert werden können.

Wirkungsvolles Herz- Kreislauf ­Training (indoor)

In diesem Gesundheitskurs erlernen Sie mehrere effektive Techniken und Übungen, die neben einer Verbesserung der Ausdauer auch Ihre Rumpf- sowie Arm- und Beinmuskulatur aktivieren. Der Kurs ist fortschreitend aufgebaut, sodass Sie mit jeder weiteren Einheit Ihr Bewegungsrepertoire erweitern und die verschiedenen Übungen Ihrem individuellen Ziel nach einsetzen können.
Spezielle Kräftigungs- und Dehnungsübungen komplettieren die Kursinhalte zu einem rundum stimmigen Bewegungsvergnügen in der Gruppe.

Autogenes Training

Das autogene Training stellt eine Form der Selbsthypnose dar, die ein Umschalten der körperlichen, vegetativen Funktionen (wie z.B. Durchblutung, Pulsschlag, Atmung) in einen Ruhezustand zur Folge hat. Der entspannte Zustand wird nicht wie bei der progressiven Muskelentspannung indirekt über einen willkürlichen Prozess, das bewusste Anspannen der Muskeln, erreicht. Vielmehr gelangt man hier direkt über gedankliche Konzentration zur Ruhe.